COUCHTISCH – Upcycling

COUCHTISCH

Couchtisch 
Upcycling mit Palette und Panzerglas

Upcycling ist in aller Munde, für mich war und ist es eine Lebenseinstellung. Im Jahr 2007 entstand aus einer Sparkassen- Panzerglasscheibe und einer halben Euro- Einwegpalette ein stylischer Couchtisch, der hervorragend in ein modernes Industrieloft passt. Die Beine als tragendes, verbindendes Element habe ich aus konventionellem Beton gegossen, um dem Gewicht der Scheibe entgegenzuwirken und den Masseschwerpunkt des Tisches nach unten zu verlagern. Gediegene Würde durch Masse, unverrückbar stabil ohne Wackeln, das ist für mich solide Qualität, aber trotzdem Leichtigkeit durch das Glas und Wärme durch das Holz. Strapazierfähig, robust, langlebig, pflegeleicht und vor allem nachhaltig. Ein gutes Beispiel für Upcycling aus einer Zeit, bevor  es zum Trend wurde. Die Einwegpalette habe ich partiell mit dem Hobel bearbeitet, um den Used-look zu verstärken und anschließend nur klar lackiert.

Länge – 130 cm
Höhe – 55 cm
Breite – 80 cm
Gewicht – ca. 50 kg